Hilterhaus -Stiftung unterstützt Projekt Thor Heyerdahl
Hilterhaus-Stiftung unterstützt Segelprojekt „Thor Heyerdahl“ erneut mit 1.500 Euro
Die Hilterhaus-Stiftung fördert seit vielen Jahren das erlebnispädagogische Segelprojekt „Thor Heyerdahl“ – und hat es nun zum wiederholten Male mit 1.500 Euro unterstützt. Bereits über 15 Mal wurde das Projekt von der Stiftung finanziell begleitet.
Vom 3. bis 14. September 2025 startet erneut ein Segeltörn auf der Ostsee: 33 Jugendliche segeln gemeinsam mit 17 Stammcrew-Mitgliedern von Kiel über Dänemark und/oder Schweden zurück nach Kiel. An Bord übernehmen sie Verantwortung – sei es beim Segelsetzen, Navigieren, Kochen oder bei Reinigungsarbeiten.
Organisator Günther Brendle-Behnisch beschreibt das Konzept so: „Lernen von der See, nicht für die See. Es geht nicht darum, Seeleute auszubilden, sondern junge Menschen für ihre Lebensseefahrt zu stärken.“ Das Schiff und die Situationen auf See seien die besten Lehrmeister.
Stiftungsgründer Friedrich Hilterhaus betont: „Das Projekt Thor Heyerdahl ist eine großartige Sache und eine ganz tolle Aktion.“ Auch künftig wird die Stiftung diese wertvolle Arbeit unterstützen.
Neben der Förderung des Segeltörns erhielt auch Claudia Geißler-Kraft, die in einem Jugendwohnheim in Feuchtwangen tätig ist, eine Spende in Höhe von 200 Euro für die Ausgestaltung der dortigen Räumlichkeiten.
-------------------------------------------------------------------