Hilterhaus-Stiftung unterstützt Kulturabend der Hochschule Ansbach
Ansbach – Jubiläen unter freiem Himmel: 30 Jahre Hochschule, 15 Jahre Kulturabend
Zum ersten Mal fand der Kulturabend der Hochschule Ansbach unter freiem Himmel statt. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Hochschule und des 15. Kulturabends erwartete die Besucherinnen und Besucher am Samstagabend auf dem Campusgelände ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Theater, Poetry Slam und Ehrungen.
Die Hilterhaus-Stiftung nahm das Jubiläum zum Anlass zweimal pro Jahr 1500,00 €, insgesamt 3000,00 €, für die Durchführung zu spenden.
Statt wie im vergangenen Jahr in der Mensa wurde diesmal eine große Open-Air-Bühne in der Mitte des Campus aufgebaut. Diese war bereits an den beiden Vortagen Schauplatz weiterer Jubiläumsveranstaltungen gewesen und bot mit professioneller Licht- und Tontechnik sowie einer großen LED-Wand beste Voraussetzungen für die Auftritte der Studierenden.
Den Auftakt machte das Hochschulorchester unter der Leitung von Valentin Kroker. Mit Auszügen aus der Peer-Gynt-Suite, einem Aladin-Medley und bekannten Songs der Band Coldplay begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum. Anschließend gehörte die Bühne den Poetry-Slammerinnen und -Slammern. Jasmin Kogan setzte sich in ihrem bewegenden Beitrag mit den Themen sexuelle Gewalt und Selbstbestimmung auseinander.
Auch der Hochschulchor überzeugte mit einem vielseitigen Repertoire. Präzise Harmonien, gelungene Solopassagen – unter anderem von Juno Klein – und ausdrucksstarke Interpretationen sorgten für eine besondere Atmosphäre. Ein Höhepunkt war die balladenhafte Chorfassung des Klassikers „Hotel California“.
Nach der Pause zeichnete Hochschulpräsident Professor Dr. Sascha Müller-Feuerstein die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Campus Games aus. Die Wettbewerbe standen ganz im Zeichen von Bewegung, Sport und einer gesunden Lebensweise – Themen, die für das Studium und darüber hinaus von großer Bedeutung seien, betonte der Präsident. Geehrt wurden die fünf aktivsten Studierenden; als engagiertester Studiengang wurde Multimedia und Kommunikation ausgezeichnet.
Im weiteren Verlauf sorgte die Impro-Theatergruppe für zahlreiche Lacher im Publikum. Viele Gäste hatten sich zu Beginn der Veranstaltung noch schattige Plätze gesucht, um der tief stehenden Sonne auszuweichen. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Hochschulband „unisex perchance“. Mit drei Coversongs und zwei selbst geschriebenen Titeln, die während der Semesterferien entstanden waren, begeisterte sie das Publikum und brachte mit viel Spielfreude und Energie die Bühne zum Abschluss noch einmal zum Beben.
Der erste Kulturabend als Open-Air-Veranstaltung verlieh dem Campus eine besondere Atmosphäre. Trotz der tief stehenden Sonne, die den Blick auf die Bühne anfangs etwas erschwerte, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Das gelungene Konzept macht Hoffnung, dass der Kulturabend auch künftig unter freiem Himmel stattfinden wird.
Friedrich Hilterhaus gratulierte zur gelungenen Veranstaltung.