Spenden an Hilfe in Not eV und an die SpVgg Ansbach 09

Bild v.l.n.r.: (v. l.): Denise Kapp (SpVgg Ansbach), Roberto Eichinger, Axel Hilterhaus, Alf Riedel (SpVgg Ansbach), Olga Bauer (Hilfe in Not), Friedrich Hilterhaus. Bild: ansbachlive.de

Bedürftige zu fördern, das ist ein Ziel der Hilterhaus-Stiftung. So wurden diesmal zwei Spenden vergeben. Zum einen an den Verein "Hilfe in Not e.V.".

Der Verein hilft allen Menschen, die in finanzielle Not geraten sind, unabhängig von Herkunft, um bei deren täglichen Bedarf an Nahrungsmittel zu unterstützen.

An diesen Verein erfolgt eine Spende in Höhe von 2000,00 €, die Spende stammt aus dem Benefizkonzert für bedürftige Kinder aus 2023 und wird in Absprache mit Pfarrer Oliver Englert dem Verein gegeben, schon seit einigen Jahren wird dem Verein „Hilfe in Not – Keiner soll hungern!“ Unterstützung zuteil. Dieser besteht seit 2007 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit einem geringen Einkommen zu versorgen. Viele davon Familien mit Kindern. Wie die Vereinsvorsitzende Olga Bauer erläuterte wurde damit seit Bestehen nahezu bereits Waren und Lebensmittel im Gesamtwert von einer Million Euro ausgegeben.

Hilterhaus lobte in einer kurzen Ansprache das Engagement des Vereins.

Die gleiche Summe geht an die Jugendabteilung der SpVgg Ansbach 09 . Aus der Hilterhaus-Stiftung bekommt der Fußballverein wiederum für seinen internen sogenannten "Hilterhaus-Fonds" für finanziell benachteiligte Jugendliche 2000,00 Euro.

Damit wird der Vereinsbeitrag von finanziell benachteiligten Jugendlichen bezahlt.

Bei Bedarf werden auch Sportkleidung oder neue Fußballschuhe finanziert. Auch sofern erforderlich die Teilnahme an einem Trainingslager. Alfred Riedel, einer der Vorstände der SpVgg 09 berichtete Kinder und Jugendliche die finanziell benachteiligt sind sollen genauso Zugang zum Vereinsleben haben.

„Kinder glücklich machen, der Dank ist ein Kinderlachen“, dieser Reim fiel Friedrich Hilterhaus spontan hierzu ein.