Verleihung des Preises der Hilterhaus-Stiftung

Am 02.12.2021 fand im Pixel Campus in Ansbach die Verleihung des Preises der Hilterhaus-Stiftung statt. Seit 2010 werden Studentinnen und Studenten für Ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Einsatzfreude von Frau Demi Okyay aus dem Studiengang Digital Marketing fiel der Juri besonders ins Auge. Zu Beginn der Corona Pandemie half Sie den insolierten Menschen, die in Pflegeheimen untergebracht waren, ihre Angehörigen wiederzusehen. Dafür nutzte sie ein Auto, eine Plexiglasscheibe und ein Babyphone. Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer dieses Jahres  fuhr sie mit anderen Helferinnen und Helfern nach Ahrweiler und verteilte Essen an die Opfer. Für diesen Einsatz erhielt Sie den Hauptpreis, der in diesem Jahr mit 1.500,00 € dotiert war.

Weitere Ehrungen erhielten:

Kristina Schlamp aus dem Studiengang "Biomedizinische Technik" für ihre Arbeit beim "Familienunterstützenden Dienst" Besonders wichtig ist ihr die Inklusion von geistig, körperlich und seelisch benachteiligten Menschen

Georg Schirmer aus dem Studiengang "Nachhaltige Ingenieurwissenschaften" für seinen Einsatz bei der Wasserwacht, Feuerwehr und im Posaunenchor.  Er teilte uns mit, dass er einen Teil des Geldes an seine "Hauptorganisation" der Wasserwacht Ortsgruppe Ansbach spendet.

Marike Kamm aus dem Studiengang "Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation" für ihre Arbeit beim Technischen Hilfswerk

Nora Horbaschk ebenfalls aus dem Studiengang "Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation" für Ihre Arbeit bei "ehrenamtlicher Bewerbungscheck". Dort werden Bewerbungen Korrektur gelesen und Tipps gegeben.

In diesem Jahr gingen sehr viele Bewerbungen bei uns ein. Wir freuen uns außerordentlich, dass es viele junge Menschen, gibt, die sich ehrenamtlich für unterschiedlichste Organisationen engagieren und Menschen in ihrem täglichen Leben unterstützen. Unser Dank gilt allen. Wir wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Ausübung.

Wir bedanken uns auch bei den Verantwortlichen der Hochschule und des Pixel Campus, die es uns  in dieser schwierigen Zeit ermöglicht haben, in einem wundervollen Ambiente, wenigstens die Trägerin des Hauptpreises persönlich zu würdigen. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder alle "Bedachten" begrüßen zu dürfen.

(Text: Jeanette Oberseider)

(Bild: Jeanette Oberseider)