Zauber der Flöte- eine musikalische Reise von Europa nach Südamerika

Diana Nocchiero, Andjela Bratic, Friedrich Hilterhaus

Eine weitere Premiere in der Reihe der Hilterhaus-Konzerte am Sitz der Hilterhaus-Stiftung in Ansbach-Schalkhausen. Nach dem vorherigen Opera Konzert wird der Zauber der Flöte mit Begleitung präsentiert – und dies mit virtuosen Interpretinnen!

Andjela Bratic ist eine der interessantesten Flötistinnen und mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin internationaler Wettbewerbe ihrer Generation.

Die Pianistin Diana Nocchiero gastiert international als Solistin mit namhaften Orchestern und in vielen Kammermusikformationen.

Für dieses Hilterhaus-Konzert begaben sie sich auf eine musikalische Reise von Europa nach Südamerika, von der Klassik über die Romantik bis zur Moderne, dies moderiert von der künstlerischen Leitung Christoph von Weitzel, bekannt auch als Bariton aus unserem vorherigen Konzert mit einem besonders vielseitigen Programm.

Das vielseitige Programm umfasste großartige, selten gespielte Werke, z.B. von Carl Philipp Emanuel Bach, die Romanzen der Komponistin Clara Wieck, der Ehefrau Robert Schumanns, die Bilitis-Lieder von Claude Debussy,  bis hin zu den Tangogeschichten von Astor Piazzolla.

Herr Hilterhaus moderierte das zweite Hilterhaus-Konzert an, danach genoss auch er mit bis zu 30 geladenen Gästen diese musikalische Reise.

In der sommerlichen Konzertpause sorgte ein Eiswagen für die Erfrischung der Gäste. Am Ende überreichte Herr Hilterhaus den Künstlerinnen Rosen und Pralinen.

Die erfolgreiche Reihe Hilterhaus-Konzerte wird fortgesetzt.

Text: Roberto Eichinger