Spenden an das Kulturforum

Bild: ansbachlive.de

Gleich zwei Spenden hat die Hilterhaus-Stiftung nun an das Kulturforum Ansbach übergeben.

Zum einen 1500,00 Euro für die Leselust.

Die LeseLust findet bereits zum 21.mal statt. Vom 7. bis zum 21. April sind in Ansbach fünf bekannte Autoren mit fränkischem Bezug zu erleben.

Die Autoren sind in Franken geboren oder sie leben in Franken oder sie schreiben über Franken.

Gemäß Bettina Baumann, der Organisatorin der Lesereihe, wird der Auftakt am Sonntag, 7. April, um 11 Uhr im Kunsthaus Reitbahn 3 sein.

Sie erwartet den Bestsellerautor Michael Maar mit „Leoparden im Tempel“. Hinter diesem Titel, einem Zitat von Kafka, verbergen sich originelle Porträts großer Schriftsteller.

Der Autor veranstaltet keine Lesung, sondern hierzu eine Art Diskussionsrunde gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Christoph Grube.

Insgesamt kommen fünf Autoren, die sich ferner hiermit auch für den August-Graf-von-Platen Literaturpreis bewerben. Dieser wird unter diesen Autoren sowie der fünf nominierten Autoren aus der Leselust 2023 heuer wieder im Spätherbst separat vergeben. Ferner wird auch ein Förderpreis vergeben.

Weitere 500,00 Euro spendet die Hilterhaus-Stiftung für die Literarische Matinee. Diese findet bereits zum 50.mal statt. Dank der Spende wird der Eintritt hierzu frei sein.

Die Matinee ist für den Sonntag, 28. April um 11 Uhr terminiert.

Professor Dr. Gunnar Och und Dr. Christoph Grube werden die Jubiläumsausgabe August Graf von Platen widmen.

Die Organisation im Kulturforum läuft komplett ehrenamtlich.

Für die Lesungen fallen Honorare und Übernachtungskosten an. Die Eintrittspreise für Karten zu diesen Veranstaltungen sind gering, Karten erhältlich im Amt für Kultur und Tourismus im Ansbacher Stadthaus, zudem ist der Eintritt für die jeweiligen Auftaktveranstaltungen frei. Somit geht das nur dank der Unterstützung der Hilterhaus-Stiftung und weiterer Sponsoren.

Die Spende übergaben Axel Hilterhaus (3. v. re.) und Roberto Eichinger (2. v. re.) an Rolf Bert Gerhard (v. li.), Bettina Baumann, Elisabeth Meisel und Hans Ruppert vom Kulturforum, siehe Bild. Bild: ansbachlive.de