1500,00 € Spende an das Muna Museum

v.l.n.r. Leonard de Boisbriand, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Karl-Heinz Schmidt, Friedrich Hilterhaus, Roberto Eichinger, Fritz Wittmann, Hans Wittmann

Die Hilterhaus-Stiftung unterstützte am 28. März mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro das Muna-Museum in Marktbergel und damit auch den Erhalt der Militärgeschichte der Frankenhöhe. Der Verein für Militärische Heimatgeschichte Frankenhöhe e.V. möchte unter anderem die Geschichte der ehemaligen „Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten“ (MUNA) und die Militärgeschichte der umliegenden Gemeinden erforschen sowie Gegenstände und Dokumente bewahren.

Der Verein für militärische Heimatgeschichte Frankenhöhe e.V. wurde am 2. März 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat seinen Sitz in Marktbergel.

Um eine erste Ausstellung mit den bisher gesammelten Gegenständen durchführen zu können, wurde dem Verein im Mai 2002 für ein Wochenende das Hauptgebäude der ehemaligen Munitionsanstalt durch die Bundeswehr überlassen. Das Interesse der Bevölkerung war überwältigend, alle Zufahrtsstraßen waren zugeparkt.

Eine weitere, sehr gut besuchte Ausstellung erfolgte im Jahre 2003. Durch weitere Verhandlungen und das große Interesse der Öffentlichkeit wurde erreicht, dass die Bundeswehr mit dem Verein einen Überlassungsvertrag für eine Dauerausstellung abschloss. Somit können nun auch größere Ausstellungsstücke und sorgfältig erstellte Ausstellungen dauerhaft vor Ort bleiben. Da jedes Jahr eine große Anzahl an Ausstellungsstücken hinzukommt, gibt es jedes Jahr viel Neues zu sehen. Die Ausstellung im Jahr 2005 hatte trotz Regenwetter und Muttertag über 1000 Besucher. Im Jahr 2006 kamen ca. 2000 Besucher. Im Jahr 2007 wurde auch dieser Besucherrekord gebrochen, und das ging Jahr für Jahr so weiter.

So veranstaltet der Verein am 11. Juni 2023 die 21. Muna Ausstellung.

Diese Ausstellung, ähnlich einem "Tag der offenen Tür" hat sich mittlerweile zu einem Publikumsmagnet entwickelt und findet überall großen Anklang.
Die US Army, die Bundeswehr und viele namhafte Militariasammler unterstützen diese Ausstellung auf den Gelände der ehemaligen Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten.
Nach dem Einbruch ins Muna-Museum, die Fränkische Landezeitung berichtete hierüber am 15. März 2024, stellte Oberbürgermeister Thomas Deffner den Kontakt zur Hilterhaus-Stiftung her. ob man nicht bei der Wiederbeschaffung einiger Exponate finanziell unterstützen könne.

Wird der Vorsitzende des Vereins für militärische Heimatgeschichte Frankenhöhe Fritz Wittmann die wertvollen Ausstellungsstücke jemals wiedersehen wird? „Ich glaube leider eher nicht daran.“

Vom Nachmittag des 31. Dezember 2023 bis zum Vormittag des 2. Januar 2024 - in diesem Zeitraum müssen die Einbrecher im Muna-Museum, auf dem abgelegenen Gelände der ehemaligen Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten im Marktbergeler Ortsteil Muna, zugeschlagen haben.

Zur Beute zählen laut Fritz Wittmann zahlreiche wertvolle Dolche, Säbel, Schwerter, Helme, Teller, Koppelschlösser und so weiter, insgesamt circa 60 Einzelteile.

Die Brüder Wittmann hoffen nun auf Unterstützung über die Hilterhaus-Stiftung hinaus, für deren Spende man herzlich danke.

Gerne auch nochmals folgender Aufruf: „Wer in Kellern oder Dachböden historische Gegenstände findet, soll an uns denken“, sagt Hans Wittmann, der Bruder des Vereinschefs. Die Mitglieder schauen sich gerne jedes Teil an.  Zum Glück hätten die Einbrecher große Teile des Museums verschont - „so dass sich der Besuch der Ausstellung sehr lohne".

Die Sicherheitsmaßnahmen sind deutlich erhöht worden.