Hilterhaus-Stiftung unterstützt die Aktion "Kippen nachhaltig entsorgen"

Oberbürgermeister Thomas Deffner mit Taschenascher,  Schulleiterin Susanne Britz, Friedrich Hliterhaus, Roberto Eichinger

bei der Spendenübergabe  Foto: ansbachlive.de

Mit der Aktion „Kippen nachhaltig entsorgen“ kümmerten sich Schülerinnen und Schüler der Städtischen Wirtschaftschule Ansbach um die Beseitigung von Zigarettenkippen rund um den Beckenweiher. Dieses Engagement ist nun Anlass für eine Spende in Höhe von 500 Euro der an die Wirtschaftsschule.

Am 21.3. zum Weltwassertag haben einige Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden aktiv rund um den Beckenweiher nach nicht entsorgten Zigarettenskippen gesucht und diese eingesammelt. So kamen viele Kippen zusammen, die im Restmüll entsorgt werden konnten. Zuständige Lehrkraft Steffi Beck-Seiferlein klärte die Teilnehmenden vorher über die Problematik von nicht fachgerecht entsorgten Zigarettenstummel auf, jeder kann bis 50 Liter Wasser verschmutzen.

Schulleiterin Susanne Britz sieht die Problematik ebenfalls. Daher wurden an vielen Stellen Mülleimer mit besonderen Vorrichtungen für Raucher angebracht. Alle halten diese aber nicht vor dem achtlosen Wegwerfen ab. Die Städtische Wirtschaftsschule Ansbach ist seit über 10 Jahren Umweltschule der höchsten Kategorie. So wurde das Projekt „Kippen nachhaltig entsorgen“ im Profilfach zusätzlich um den Aspekt erweitert, dass Wasser ein wertvolles Gut sei, nicht alle Menschen der Welt haben hierzu Zugang.

Sowohl Friedrich Hilterhaus als auch Oberbürgermeister Thomas Deffner, die an der Spendenübergabe teilnahmen, lobten die Aktion der Schülerinnen und Schüler. Beide riefen dazu auf, auch vor der eigenen Haustür anzufangen, die Augen offen zu halten, achtlos weggeworfene Kippen einzusammeln und im Restmüll zu entsorgen. Zur Demonstration hatte  Friedrich Hilterhaus auf dem Weg vom Parkplatz ins Gebäude selbst einige Kippen eingesammelt.

Diese konnte er gleich in einen Taschenascher, den die Stadt Ansbach unter dem Motto „Ansbach putzt sich raus“ letztes Jahr produzieren ließ, entsorgen.

Für die Raucher an der Schule sponsorte die Stadt eine ganze Tüte dieser Taschenascher. Begeistert über das tolle Projekt erhöhte Friedrich Hilterhaus spontan die Spende der Hilterhaus-Stiftung von ursprünglich 300,00 € auf 500,00 €.