Spenden an das Projekt Thor Heyerdahl und an die Straffälligenhilfe

v.l.n.r.: Anni Dietrich, Dr. Markus Bucka, Roberto Eichinger, Friedrich Hilterhaus, Domenic Reimering, Günther Brendle-Behnisch, Axel Hilterhaus, Landgerichtspräsidentin Gabriele Hofmeier und Brigitte Rödel vom Stiftungsrat der Hilterhaus-Stiftung. Foto: ansbachlive.de

Die Hilterhaus-Stiftung spendete jetzt für zwei Anlässe. Zum einen 1500,00 € für die Segeltörn  "Thor Heyerdahl". Die Segeltörn ist pädagogisch erlebnisorientiert, junge sich wohlverhaltende Menschen kommen hier mit anderen jungen Menschen ab 15 Jahren zusammen, die vom Pfad der Tugend abgekommen sind. Diese Segeltörns haben Tradition. Ihre Vaterfigur ist Pfarrer Günther Brendle-Behnisch. Der bei der Spendenübergabe anwesende Jugendliche Domenic Reimering ist bereits mehrfach mitgesegelt.

Friedrich Hilterhaus spendete hier über die Stiftung 1500,00 €, sowie 500,00 € für die Straffälligenhilfe. Spontan stockte er in Anwesenheit der Landgerichtspräsidentin Gabriele Hofmeier, die auch erste Vorsitzende dieser Organisation ist, um weitere 100,00 € für die Straffälligenhilfe auf, diese nahm den Betrag dankend bar zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand Peter Pfister entgegen.

Der anwesende Verein "JuKrim-Wir gegen Jugendkriminalität" spendete 500,00  € für das Thor Heyerdahl Projekt. Animiert von der Geste Friedrich Hilterhaus eine Spende aufzustocken, tat dies auch dessen Vorstand Dr. Markus Bucka mit Einverständnis der Geschäftsführerin Anni Dietrich und gibt nun weitere 200,00 € für das Thor Heyerdahl Projekt. Somit gehen insgesamt 2200,00 € an das Thor Heyerdahl Projekt und 600,00 € an die Straffälligenhilfe.

"Ich bin so dankbar", kommentierte Pfarrer Brendle-Behnisch, dass dies jetzt eine höhere Summe ist, da die Segeltörn aufgrund Preiserhöhungen bei der Charter schon auf der Kippe stand. So verbleibt aktuell ein noch zu deckendes Defizit von ca.1000,00 €. Auf dem Dreimaster segeln ca. 50 Personen, davon Jugendliche und 17 Mitglieder der Besatzung ab dem 10.08.2024 von der Hanse Sail Rostock auf der Ostsee über Schweden und/oder Dänemark zurück nach Kiel.

Das ist immer eine hervorragende Sache, lobte der Stifter Friedrich Hilterhaus diese Sails, die Jugendlichen trainieren hier Gemeinschaft und Teamgeist und übernehmen Verantwortung für den Dreimaster. Die Spendenübergabe erfolgte im Hilterhaus in Ansbach-Schalkhausen zu maritimen Klängen auf der Geige gespielt von Pfarrer Brendle-Behnisch mit Gesang, wobei  alle mitsangen.

Darüber hinaus wurde auf das kommende Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern unter der Schirmherrschaft Bayern Innenminister Joachim Herrmann hingewiesen, das auch die von der Hilterhaus-Stiftung unterstützt wird. Dessen Erlöse kommen die auch dem Verein "JuKrim" zu Gute. Vorsitzender des Vereins ist Bürgermeister Dr. Markus Bucka. Er sagte über das Benefizkonzert: "Das sind alles Profimusiker auf einem hohen Niveau".

Die Spendenübergabe erfolgte im Hilterhaus in Ansbach-Schalkhausen zu maritimen Klängen, beeindruckend ist vor allem der Song Strike the Bell gewesen, überliefert von einem Kapitän Timm aus Bremen, der auf der Thor Heyerdahl jeweils zur Wachablösung musiziert wird.

Darüber hinaus bestellte Herr Hilterhaus einen Eiswagen, so dass man sich an diesem heißen 6. August bei einem Speiseeis abkühlen konnte.