OPERA Hilterhaus Concerts

Das Ehepaar Dölker und Scheyhing hat es verstanden der ehemaligen Sparkassenfiliale in Schalkhausen, heute bekannt als Raum für Spendenübergaben der Hilterhaus-Stiftung, eine Heimstatt für kulturelle Veranstaltungen zu geben. Der große Erfolg zeugt von der Richtigkeit dieses Weges. Nun ist der Zeitpunkt gekommen einen zweiten Schritt zu tun. Christoph von Weitzel und Friedrich Hilterhaus sind dabei die Idee eines neuen künstlerischen Formats umzusetzen: OPERA HILTERHAUS CONCERTS

Im Hilterhaus erklangen Arien aus bekannten Opern, und das hat es in sich!  Es soll keinesfalls nach den Sternen gegriffen werden. Dennoch fand die Auftaktveranstaltung am 31. März 2023 frenetischen Beifall, Wiederholung garantiert!

Bariton Christoph von Weitzel absolvierte sein Gesangsstudium bei Prof. John Lester (USA) und bei Barry Mora an der Oper Frankfurt. Engagements führten ihn von 1994 bis heute als festes Mitglied an das Salzburger Landestheater, das Vogtland Theater Plauen und an das Mainfranken Theater Würzburg. Operngastspiele und Liederabende zu Festivals führten Christoph von Weitzel ferner nach Österreich, Italien, England, Spanien, Tschechien, Dänemark, Polen, Neuseeland und Südafrika und jetzt in das Hilterhaus. Er nahm in das Repertoire am 31.3. Richard Wagner auf, unter anderen „.Aria of Wolfram“ und „Aria aus Elisabeth“ aus der Oper „Tannhäuser“.

Es ertönten zudem im Hilterhaus die großen Partien der Komponisten Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini. Das Repertoire umfasste Partien wie „Tosca“ (Tosca G.Puccini), „Amelia“ (Un ballo in maschera, G.Verdi), „Aida“ (Aida, G.Verdi) und viele andere. Hierzu sang Bariton Christoph von Weitzel gemeinsam mit der albanischen Sopranistin Alisa Katroshi. Sie studierte am Jordan Misja Artistic conservatoire, an der Academy of Arts in ihrer Heimtatstadt Tirana und vervollkommnete ihre Studien am Conservatory E.F. Dall´Abaco in Verona. Opernproduktionen, Operngalakonzerte und Liederabende führten sie durch ganz Europa.

Gesang braucht musikalische Begleitung. Ulrich Pakusch spielte am Klavier. Dirigieren, Klavier und Orgel, diese Fächer, die er an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Frankfurt am Main studierte, bilden die drei Säulen seiner breit gefächerten Tätigkeitsfelder. Nach Stationen an den Theatern in Regensburg, Kaiserslautern und Karlsruhe war Ulrich Pakusch von 2004 bis 2011 als Studienleiter und Kapellmeister am Mainfranken Theater in Würzburg engagiert. Seit Oktober 2018 liegt die musikalische Leitung von Opernproduktionen an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig in seinen Händen.

Weitere klassische Konzerte im Hilterhaus werden folgen.