Hilterhaus-Stiftung bringt Harfenklänge nach Schalkhausen

Emma Prillinger an der Harfe                          Bild: ansbachlive.de

Bei ihrem Harfenkonzert unter dem Titel „Hilterhaus-Konzert“ zeigte Emma Prillinger aus Kirchdorf an der Krems (Österreich) in der St. Nikolaus Kirche der evangelischcen-lutherischen Gemeinde  in Ansbach-Schalkhausen  was alles in einer Harfe steckt. Dabei spannte sie einen weiten musikalischen Bogen von "Alter Musik" über "Stubenmusik" bis zu Harfenarrangements.

Die Harfenistin Emma Prillinger, welche am Samstag, 06. Juli 2024 im Rahmen der veranstalteten Konzerte der Hilterhausstifung in der Kirche in Schalkhausen zu Gast war, führte das Publikum mit ihrem Instrument durch verschiedenste Genre der klassischen Musik. Darüber hinaus stellte sie Folklore aus Irland, Spanien und dem alpenländischen Raum vor, wodurch sie dem Publikum die Vielfältigkeit der Klangfacetten und Spielweisen näherbrachte.

Die Hilterhaus-Stiftung fragte die Kirche an, die sich direkt neben dem Sitz der Hilterhaus-Stiftung in Schalkhausen befindet, da dort aufgrund der großen Nachfrage die Plätze nicht mehr ausreichten und diese ferner ein festliches, fast schon andächtiges Ambiente bietet.

Dass Harfen nicht immer wie Harfen klingen müssen, zeigte Emma Prillinger ferner mit einem Flamenco-Stück, bei dem sie die Harfe auch als Perkussionsinstrument einsetzte. Sie begeisterte das Publikum auch mit ihrer Leidenschaft für die Harfe und zeigte auch handwerkliches Geschick.

Als eine Saite riss ersetzte sie diese mit einer Zange durch eine neue und spielte schon nach wenigen Minuten einfach weiter.

Eine professionelle Künstlerin eben. Auch ihre Erläuterung zwischen den Stücken waren sehr interessant, so lernten wir auch die Bedeutung der Harfe für Irland, so findet man diese auch auf der Rückseite der 20 Cent Münze aus Irland.