In 18 Jahren knapp 200.000,00 € an das Theater Ansbach gespendet

Martin Porzner, Nadine Maurer, Thomas Deffner, Friedrich Hilterhaus, Gitti Rödel, Roberto Eichinger, Susanne Hoch und Axel Krauße (von links). Foto: ansbachlive.de

Bereits zum 19. Mal spendet Friedrich Hilterhaus 10.000,00 Euro an das Theater Ansbach. In den 18 Jahren der Spendenübergabe summiert sich das Spendenvolumen auf fast 200.000,00 Euro.

Die aktuelle Spende ist für ein Weihnachtsmärchen und ein musikalisches Projekt für Grundschüler.

Die Spendenserie begann vor 18 Jahren, als Friedrich Hilterhaus mit dem damaligen Bundesminister Carl-Dieter Spranger einen Termin bei der Fränkischen Landeszeitung hatte.

Als Fußgänger Richtung Theater unterwegs fragte ihn Spranger, ob er nicht das Theater unterstützen würde. Von der Frage zunächst überrascht, sagte er spontan 10.000 Euro zu. An der roten Fußgängerampel angekommen, realisierte er „da komm’ ich jetzt nicht mehr raus.“ Aus der einmaligen Spende für einen neuen Theatervorhang wurde somit eine regelmäßige Zuwendung.

Und dies seit 2006. Zunächst spendete er selbst, später über die Hilterhaus-Stiftung, jährlich die Summe von 10.000,00 Euro. Dazu kamen einige Kleinspenden, sodass sich die Gesamtspendensumme auf fast 200.000,00 summiert.

Diesmal fand die Spendenübergabe in der Werkstatt des Theater Ansbach statt.

Die zweite Vorsitzende Nadine Maurer erklärte: „Wir sind reich an Ideen und wollen diese auch umsetzen. Hier ist  Unterstützung willkommen.“

Dieses Mal sah man in den Werkstätten des Theaters statt der schon fertigen und perfekt angepassten Kostüme und fertig entworfenen Bühnenbilder hierfür notwendige Vorbereitungen in Schneiderei und Schreinerei. So bekommt man direkt veranschaulicht, wohin das Spendengeld fließt.

Auch für Oberbürgermeister Thomas Deffner ist der Blick hinter die Kulissen aufschlussreich: „Vom Intendanten über die Schauspieler bis zum Handwerker bringt jeder seine Leistung."

"Es ist toll, was das Ensemble hier auf die Beine stellt.“

Das Weihnachtsmärchen „An der Arche um Acht“ erhält einen Anteil von 7500,00 Euro aus der Spende. Diese werden laut dem Intendanten Axel Krauße für Kulisse und Kleider verwendet

2500,00 Euro gehen an ein musikalisches Projekt für Grundschulen. Susanne Hoch will im Sommer Grundschüler n die Johanniskirche einladen und so der klassischen Musik näher bringen. Die Spende wird für Honorare verwendet werden.

Zum Dank sang das fünfköpfige Theaterensemble das Lied „Wir sind da für dich“ aus der Komödie „Der Fiskus“ von Felicia Zeller.

Ein Auszug aus einem Theaterstück, dessen Premiere ist am Samstag, den 12. Oktober.

Friedrich Hilterhaus war sichtlich gerührt und klatschte zum Rhythmus des Liedes "Wir sind da für dich" mit: „Das war die schönste Spendenübergabe an das Theater, die es bisher gab. Das ging mir richtig zu Herzen.“