Spende für Segeltörn und Benefizkonzert

Anni Dietrich, Dr. Markus Bucka, Roberto Eichinger, Friedrich Hilterhaus, Günther Brendle-Behnisch, Bernd Dittl

Die Hilterhaus-Stiftung spendete jetzt für zwei Anlässe. Die Segeltörn auf der "Thor Heyerdahl" ist pädagogisch erlebnisorientiert, junge sich wohlverhaltende Menschen kommen hier mit anderen jungen Menschen ab 15 Jahren zusammen, die etwas vom Pfad der Tugend abgekommen sind. Diese Segeltörns haben Tradition. Ihre Vaterfigur ist Pfarrer Günther Brendle-Behnisch. Friedrich Hilterhaus plante ursprünglich hier 1000,00 € an den durchleitenden Verein "JuKrim-Wir gegen Jugendkriminalität" zu geben, spontan stockte er die Spende zur Freude der "JuKrim" Geschäftsführerin Anni Dietrich um weitere 500,00 € auf. Dies da die pädagogischen Segeltörns 30-jähriges Jubiläum haben und der Dreimaster "Thor Heyerdahl" selbst sein 40-jähriges Jubiläum.

"Ich bin völlig überrascht", kommentierte Pfarrer Brendle-Behnisch, dass dies jetzt eine höhere Summe ist, der Verein "JuKrim" stockt die Segeltörn seinerseits mit weiteren Geldern auf, insofern sind Spender immer gern gesehen. Auf dem Dreimaster segeln 33 Jugendliche und 17 Mitglieder der Besatzung vom 27.08.-08.09.2023 von Kiel auf der Ostsee über Schweden und/oder Dänemark zurück nach Kiel.

Das ist immer eine hervorragende Sache, lobte der Stifter Friedrich Hilterhaus diese Sails, die Jugendlichen trainieren hier Gemeinschaft und Teamgeist und übernehmen Verantwortung für den Dreimaster. Die Spendenübergabe erfolgte im Hilterhaus in Ansbach-Schalkhausen zu maritimen Klängen auf dem Akkordeon gespielt von Bernd Dittl mit Gesang, wobei Herr Hilterhaus und Pfarrer Brendle-Behnisch mitsangen.

Darüber hinaus wurden 500,00 € in Zusammenhang mit dem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern unter der Schirmherrschaft Bayern Innenminister Joachim Herrmann gespendet, die auch dem Verein "JuKrim" zu Gute kommen. Vorsitzender des Vereins ist Bürgermeister Dr. Markus Bucka. Er sagte über das Benefizkonzert: "Das sind alles Profimusiker auf einem hohen Niveau".